Vitamine und Mineralstoffe gehören zur Gruppe Mikronährstoffe und sind lebensnotwendig. Die bekanntesten Mikronährstoffe sind Vitamine, deren Wichtigkeit schon in der Bezeichnung beinhaltet ist, denn ‘‘Vita‘‘ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Leben. Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen, etc. werden in Spurenelemente und Mengenelemente unterteilt. Weitere Mikronährstoffe sind Aminosäuren und Omega-Fettsäuren, die alle samt eine unverzichtbare Funktion in fast jedem Organismus einnehmen, ohne direkt als Energielieferant zu fungieren.
Sind Supplemente notwendig?
Eine Unterversorgung an Makronährstoffen offenbart sich relativ rasch. Müdigkeit oder Antriebslosigkeit können schon deutliche Indikatoren für einen Mangel an gewissen Vitaminen oder Mineralstoffen sein. Da viele Mikronährstoffe synergetisch, also in Zusammenarbeit fungieren, kann der Mangel eines bestimmten Mikronährstoffs zu einer Kettenreaktion führen und somit die Lebensqualität einschränken.
Besonders für Menschen, die in der Berufswelt Hochleistungen erbringen, ist es schwierig sich rundum vollwertig zu ernähren, denn meist fehlt die Zeit dazu. In dieser Situation ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll, um bei körperlicher und psychischer Belastung, den Vitamin- und Mineralienspiegel im Auge zu behalten. Supplemente helfen, die optimale Balance beider Nährstoffgruppen aufrechtzuerhalten.
Erfolg im Berufsleben – leistungsfähig und belastbar durch Supplemente
Mängel, unabhängig welcher Natur, entstehen immer aus der nicht Verfügbarkeit einer Notwendigkeit. Speziell Körper und Gehirn und deren mentale und physische Leistungsfähigkeit sind unabdingbar von einer ausgewogenen Rohstoffzufuhr abhängig. Vitamine und Mineralstoffe spielen dabei eine Schlüsselrolle, denn sie hemmen schädlichen oxidativen Stress, der bei der Energieproduktion entsteht. Sie sind zudem ausschlaggebend in diversen Stoffwechselprozessen, der Zell- und Nervenfunktion und leisten Schwerstarbeit, um unser Immunsystem in Betrieb halten.
Vitamine und Mineralien sind Grundvoraussetzung um leistungsfähig, belastbar, konzentriert und nicht zuletzt gesund zu bleiben. Sie haben einen spürbaren Einfluss auf das Gemüt und die Motivation eines Menschen. Ist also ein optimaler Mikronährstoffhaushalt gegeben, sei es durch Supplemente oder eine optimale Ernährung, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.
Der aus Kurkuma gewonnene Wirkstoff Curcumin
Kurkuma zählt zu der Familie der Ingwergewächse und stammt ursprünglich aus Asien. Der Wurzel werden dort schon seit Jahrtausenden heilende und gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt. Heute ist bekannt, dass das in der Kurkuma enthaltene Polyphenol Curcumin, eine äußerst positive Eigenschaft auf die menschliche Magen-Darmflora hat. Curcumin besitzt auch entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Da der Magen-Darmtrakt direkt mit der Funktion unseres Immunsystems verknüpft ist, wirkt sich Curcumin positiv auf dieses aus. Curcumin gibt es auch bei Vitaminerales in unserem Shop.
Omega-n Fettsäuren
Hierzu zählt auch die weitreichend bekannte Untergruppe Omega-3. Dabei handelt es sich um ungesättigte Fettsäuren, welche unverzichtbar für Hirn, Zellen und Nerven sind. Diese Fettsäuren müssen extern aufgenommen werden, da sie vom Körper selbst nicht produziert werden und dennoch lebensnotwendig sind. Die Diversität an Lebensmitteln, welche Omega-n Fettsäuren enthalten ist leider begrenzt, deshalb kann es förderlich sein, diese in konzentrierter Form durch Supplemente aufzunehmen.
Funktion und Wichtigkeit von Mikronährstoffen
Wofür welche Mikronährstoffe zuständig sind und weshalb wir deren Aufnahme auf keinen Fall vernachlässigen sollten, erläutern wir nun genauer.
Vitamin A
Vitamin a ist ein fettlöslicher Stoff, welchen wir in erster Linie in Lebensmitteln wie Karotten aber auch in Fleisch, wie z. B. Kuhleber finden. Es ist einer der wichtigsten Probanden im Wachstumsprozess, sowie im Haut- und Schleimhautregenerationsprozess. Außerdem ist Vitamin A gut für die Augen und fördert einen gesunden Stoffwechselvorgang.
Vitamin B-12
Dieses Vitamin nimmt eine Schlüsselfunktion in zahlreichen lebensnotwendigen, körpereigenen Prozessen ein. Es ist sowohl an der Bildung von roten Blutkörperchen, Stoffwechselvorgängen sowie dem Aufbau zahlreicher Nervenzellen maßgeblich beteiligt. Da Vitamin B-12 hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten ist, sollten vor allem Veganer/innen und Vegetarier/innen auf einen ausreichenden Haushalt achten.
Vitamin C
Dieses Vitamin ist in unumstrittener Weise an der Funktion unseres Immunsystems beteiligt. Es weist außerdem eine antioxidative Wirkung auf, was bedeutet, dass es freie Radikale, wie sie z.B. bei der Energieproduktion im Körper entstehen hemmt, beziehungsweise neutralisiert. Freie Radikale sind Schadstoffe, also Abfallprodukte die bei der Entstehung diverser Krankheiten eine Rolle spielen. Wussten Sie, dass Vitaminerales eines der wohl stärksten Vitamin C anbietet? Hier gibt es unser Vitamin C.
Vitamin D
Vitamin D ist das einzige Vitamin, welches wir über das Sonnenlicht aufnehmen können. Es ist enorm wichtig für die Knochen und vor allem für die Darmgesundheit. Unsere Darmgesundheit ist wiederum ausschlaggebend bei der optimalen Funktion unseres Immunsystems.
Mineralstoffe
Magnesium
Magnesium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, der hauptsächlich an Muskel- und Nervenfunktion, der Funktion des Elektrolytgleichgewichts und dem Erhalt von gesunden Knochen und Zähnen beteiligt ist. Außerdem unterstützt Magnesium den Energiestoffwechsel, nämlich die Förderung durch Adenosintriphosphat (ATP), welcher unser Hirn und Muskeln mit Energie beliefert. Menschen die im Alltag vermehrt körperliche Leistungen vollbringen, haben einen höheren Magnesiumverbrauch als andere. Eine zusätzliche Zufuhr in Form von Supplementen wäre in diesem Fall empfehlenswert.
Calcium
Calcium ist wie Magnesium am Erhalt von gesunden Knochen und Zähnen beteiligt. Außerdem wirkt dieser Mineralstoff an der Versorgung der Muskeln durch Nährstoffe mit und ist daher ebenfalls unverzichtbar.
Eisen
Das Spurenelement Eisen ist direkt am Sauerstofftransport in unserm Blutkreislauf beteiligt. Außerdem ist es im Protein Myoglobin der Muskeln sowie der Leber enthalten. Eisenmangel führt dazu, dass weniger Sauerstoff im Blut transportiert wird und somit Organe, Hirn und Muskeln nur beeinträchtigt versorgt werden.
Kalium
Kalium ist für die Funktion unserer Muskeln, Zellen, Nerven und der Flüssigkeitsregulierung im Körper zuständig. Dieses Mineral zählt zu der Gruppe von Elektrolyten, welches bei der Auflösung in Körperflüssigkeiten, wie beispielsweise dem Blut, eine elektrische Ladung abgibt. Außerdem ist ein ausgewogener Kaliumspiegel wichtig für die Herzrhythmusfunktion. Wichtig: Kalium sollte nur bei konstantem Mangel und auf Empfehlung eines Arztes aufgenommen werden.
Fazit
Durch die Schnelllebigkeit unserer modernen Gesellschaft ist es vielen Menschen, die in der Berufswelt Hochleistungen erbringen, zeitlich nicht möglich sich optimal zu ernähren. Wer auf Dauer gesund bleiben möchte, sollte die Aufnahme von Mikronährstoffen nicht dem Zufall überlassen. Vor allem in Zeiten, in denen Infektionskrankheiten im Umlauf sind, sorgt ein optimaler Vitamin- und Mineralstoffhaushalt dafür dass, das Immunsystem wie ein Fels in der Brandung steht. Hochverfügbare Nahrungsergänzungsmittel erhalten Sie in unserem Shop.
Wussten Sie, dass die Technologie auf der unsere Produkte basieren mit einem hochdotierten Preis ausgezeichnet sind? Lesen Sie hier die ganze Geschichte…
Neueste Kommentare