Nahrungsergänzungsmittel sind super aber vergiss die puren Früchte und das Gemüse nicht! Die Liebe geht bekanntlich durch den Magen. An diesem Sprichwort erkennt man bereits den großen Stellenwert guten Essens. In der heutigen Zeit rückt die individuelle Ernährung zunehmend in den Fokus. Dabei kommt bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung vor allem frisches Obst und knackiges Gemüse auf den Teller. Schon Kinder lernen früh, wie gesund Obst und Gemüse sind und das sie auf den täglichen Speiseplan gehören.
Doch wie kannst Du Obst und Gemüse nach dem Einkauf optimal lagern, um die gesunden Nahrungsmittel möglichst lange verarbeiten zu können? In diesem Beitrag gebe ich Dir wertvolle Tipps und Empfehlungen zur richtigen Lagerung von Obst und Gemüse.
Frisch, frischer, Obst und Gemüse
Hat man sich auf dem Wochenmarkt mit frischen Lebensmitteln versorgt, ist eine geeignete Lagerung das A und O, um auch noch einige Tage später leckere Gerichte mit frischen Zutaten zubereiten zu können. Frisches Obst und Gemüse sind nach der Ernte weiterhin „lebendig“ und einige Früchte wie die Banane reifen sogar noch nachdem sie geerntet wurden. Nach der Ernte wird der Stoffwechselprozess nicht sofort gestoppt und Nährstoffe werden weiterhin abgebaut. Eine richtige Lagerung kann den „Altersprozess“ verlangsamen.
Grundsätzlich sollten die meisten Früchte im Gemüsefach Deines Kühlschranks aufbewahrt werden. Zusätzlich kann Gemüse und Obst in einer verschließbaren Dose oder in Folie vor dem Austrocknen geschützt werden.
Hier kommen unsere Empfehlungen für eine richtige Lagerung von frischem Obst und Gemüse
• Grundsätzlich sollte Obst und Gemüse immer getrennt voneinander gelagert werden
• Tropische Früchte wie Passionsfrucht oder Pomelo nicht im Kühlschrank lagern
• Einige Gemüsesorten wie Rote Bete oder Möhren bleiben länger frisch, wenn das Grün entfernt wird
• Obst und Gemüse sollte erst direkt vor dem Verarbeiten gewaschen und geputzt werden, da die Schale eine Schutzfunktion hat
• Obst und Gemüse vor direkter Sonneneinstrahlung schützen
• Die Reifezeit von Avocados wird bei Lagerung im Kühlschrank deutlich verlangsamt
• Tomaten sollten nicht im Kühlschrank gelagert werden: Das Aroma geht dabei verloren
• Einige Früchte wie Tomaten, Brokkoli oder Melone sollten separat gelagert werden – dies liegt daran, dass sie das „Reifegas“ Ethylen abgeben
Nahrungsergänzungsmittel oder Gemüse und Obst?
Bei dieser Frage gehen die Meinungen häufig weit auseinander. Unumstritten ist jedoch, dass frische Lebensmittel in jedem Fall besser sind als ein entsprechendes Nahrungsergänzungsmittel mit einem hohen Anteil an konzentrierten Vitaminen. Dennoch können Nahrungsergänzungsmittel in Massen einen wichtigen Anteil zur Versorgung des Körpers mit ausgewählten Vitaminen und Nährstoffen sein. .
Fazit
Die meisten Menschen kennen das Problem. Beim Großeinkauf wird der Einkaufswagen mit viel Gemüse und Obst gefüllt. Häufig landet ein Teil des Obsts und Gemüses ungenutzt im Müll. In vielen Fällen ist eine falsche oder nicht geeignete Aufbewahrung der Lebensmittel die Ursache. Mit einigen Tricks lässt sich häufig die Frische von vielen Obst- und Gemüsesorten erhalten und zudem die Haltbarkeit wesentlich verlängern. Dies entlastet nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern hilft auch die Umwelt zu schonen und die Gesundheit zu stärken. Zählen Obst und Gemüse doch zu den gesündesten Lebensmitteln mit vielen wichtigen Vitaminen. Da wäre es doch schade, wenn Äpfel verschimmeln und im Biomüll landen. Ich möchte Dich daher ermutigen, meine Empfehlungen zur richtigen Lagerung auszuprobieren. Du wirst begeistert sein und dein Körper wird es Dir zudem danken. Kennst Du schon unser Leaderprodukt zur optimalen Versorgung? C-O-C, schau Dir mal die Werte an.
Neueste Kommentare