Ab sofort: Versandkostenfrei ab CHF 100
+41 62 756 60 69
info@vitaminerales.ch

Das Element Wasser ist wesentlich für das gesamte Leben auf dem Planeten. Jedes Lebewesen und jede Pflanze auf der Welt benötigen regelmäßig Wasser zum Überleben. Wasser ist demnach auch elementar für uns Menschen. Der menschliche Körper besteht zu etwa 60 Prozent aus Wasser. Wir können daher nur etwa drei Tage ohne Flüssigkeit auskommen. Dies verdeutlicht bereits, wie wichtig Wasser für unseren Organismus ist. Doch wie viel Liter Wasser sollte ich am Tag trinken? Diese und weitere relevante Fragen zum flüssigen Nass beantworte ich in diesem Beitrag.

Wie viel Wasser ist täglich zu empfehlen?
Der individuelle Wasserbedarf hängt von viele Faktoren wie dem Alter, dem Energieumsatz, der Umgebungstemperatur oder der Zusammensetzung der Nahrung und Speisen ab. Zudem sind der Salzgehalt in der Nahrung und das Ausmaß an körperlicher Aktivität weitere Faktoren, die Einfluss auf den täglichen Wasserbedarf haben. Eine Person, die täglich in der Sonne schwere körperliche Arbeit leistet, hat einen höheren Wasserbedarf als ein Mensch, der im Sommer in einem klimatisierten Gebäude vor dem Computer sitzend tätig ist. Häufig liest man, dass Erwachsene mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag zu sich nehmen sollten – stimmt das?
Grundsätzlich sollten Jugendliche und erwachsene Personen pro Tag zwischen 30 und 40 ml pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Das ergibt für eine 80 Kg schwere Person einen täglichen Wasserbedarf zwischen 2,4 und 3,2 Litern. Eine weitere Faustregel für Erwachsene besagt, dass man ca. ein Milliliter (ml) Wasser pro zugenommene Kilokalorien (kcal) zu sich nehmen sollte. Bei einem Umsatz von 2.200 kcal würde das 2,2 Liter an Wasserbedarf ergeben. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) soll eine erwachsene Person mit einem Energieumsatz von 11,11 Millijoule (MJ) täglich 2650 ml Flüssigkeit zu sich nehmen, davon 1440 ml in Form von Getränken.

Ist es möglich zu viel zu trinken?
Grundsätzlich ist es möglich, zu viel zu trinken. Dies wird auch als „Wasservergiftung“ (Intoxikation) bezeichnet. Eine Wasservergiftung ist jedoch sehr selten. Die Nieren sind in diesem Fall mit der Ausscheidungsfähigkeit überfordert und es kommt im Körper zu Symptomen wie Atembeschwerden. Eine erwachsene Person mit ca. 70 Kg Körpergewicht müsste für eine Wasservergiftung in kurzer Zeit etwa sechs Liter Wasser trinken.

Welche Funktionen hat Wasser für unseren Organismus?
Wasser hat in unserem Organismus zahlreiche wichtige Funktionen wie den Transport von Nährstoffen, Hormonen und Enzymen. Weiterhin versorgt Wasser das Gewebe und die Haut mit Flüssigkeit und reguliert somit die Körpertemperatur und den Stoffwechsel in den Zellen. Viele weitere biochemische Reaktionen sind auf eine regelmäßige Wasserzufuhr abhängig.

Fazit
Wasser ist Leben. Seit Beginn der Menschheit ist Wasser mit seinen elementaren Eigenschaften für den Menschen das wohl wichtigste Element. Täglich nutzen wir es, um unseren Körper mit Flüssigkeit zu versorgen und somit die lebenswichtigen Funktionen in unserem Organismus am Leben zu halten. Es ist zu empfehlen, in regelmäßigen Abständen über den Tag verteilt kleinere Mengen Wasser zu sich zu nehmen. Somit kann einem Durstgefühl vorgebeugt werden und der Körper ist immer ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Quellen
https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/fluessigkeitsbedarf
https://www.sge-ssn.ch/media/merkblatt_fluessigkeitsbedarf_und_getraenke_2011_11.pdf
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/